Ju & Me

Ich bin Sänger, Gitarrist und Songwriter beim Weltklasse-Duo Ju & Me. Judith und ich sind das bezaubernde Singer/Songwriter-Duo aus Bonn.

Unser Freund Kelman beschreibt uns in unserem Bandinfo so: Ju & Me sind nicht nur das bezaubernde Duo Judith Mattes & Holger Jan Schmidt aus Bonn. An dieser Stelle könnte es nun persönlich werden, denn beide sind – eher wenig artgerecht – schräg ins Leben gebaute Menschen. Inklusive eines Faibles für verdammt gut duftende, trotzdem oft sehr direkte Befindlichkeiten. Mir fällt dazu dieser Wolf Maahn-Claim aus den Achtzigern ein. „Direkt ins Blut. Absolut.“, der nach Kraftmeierei gemahnen mag. Und vielleicht trifft ja genau dieser Umstand auch den Doppelpunkt zwischen den hinreißend schönen Zeilen der Ju & Me-Texte. Emotionen kosten … Kraft. Das Leben, der Sturz, der innere Aufstand, ein Traum, der weiterlaufen lässt. Gitarre & Gesang in einer stetigen Kreisbewegung.

Hier geht’s zu einem Artikel im Bonner General-Anzeiger zu unserem ersten Album „Herzensangelegenheiten“, in dem Cem Akalin schreibt: Und so zart und zerbrechlich viele Lieder auch klingen, so werden sie doch von einer gewissen rockigen Attitüde zusammengehalten, die entfernt an die ruhigen Stücke der Foo Fighters erinnern, etwa „Lass mich los“, das jetzt auch auf YouTube als Video zu sehen ist. „Lauf! Lauf!“ ist ein fröhlicher, temporeicher Ohrwurm, „Ganz leise“ ein Geschichtensong mit einem lyrischen Text, in dem es heißt: „Ich habe Bücher geschrieben, aber nicht auf Papier. In meinem Kopf Millionen Seiten gefüllt.“